Dienstag, 2. September 2014

NGZ14: Bull Put Spread 3.5/3.75er [closed]

Unsicher bin ich mir schon an so einem heftigen Abwärtstag, aber Chancen muss man nutzen. Und wie das P/L-Diagramm zeigt, ist die Position gut kontrollierbar bei einer weiteren Abwärtsbewegung. Ein nachhaltiger Bruch der 4.0er Marke würde natürlich die Idee infrage stellen, eine Schwelle die im langfristigen Bild Support geboten hat. Dafür gab es gute Prämie von 300USD.







Update 8.9.2014: Aktuell ist der Trade in einer sehr interessanten Situation, vor allem wenn ich in mich kehre tauchen viele Gedanken auf. Bald ist eine Woche um, und der Trade hat sich leicht negativ entwickelt. Der Preis hat auf wochen- und tagesbasis auf Verkauf gedreht. Auch war und ist ja die 4er Marke ein wichtiges Niveau das leicht unterschritten wurde. So, was nun? Ich könnte einfach mit einem hauchdünnen Minus rausgehen. Dagegen sprechen evtl. zwei Überlegungen- zum einen dass der Preis sehr dosiert und in kleinen Schritten abverkauft wurde und nicht panisch weiter nach unten rutschte. Und zum anderen kam es sogar zu einem leichten Absinken der impliziten Vola was nach meiner Erfahrung eher gegen einen "Stau" spricht, der sich bald entlädt. Und zu guter letzt bin ich noch deutlich von der 50% Marke meines max. akzeptieren Verlustes entfernt, also der Trade hat noch viel Luft. Es geht mir auch nicht darum, ja kein Geld zu verlieren da ich ja das Risiko schon beim Aufsetzen des Trades akzeptiert habe. Wenn ich auf den Wochenchart sehe, spricht einiges für eine Bodenbildung, mir fällt ein hohes Volumen in den letzten Wochen auf, was ja angeblich für Unterstützung sprechen soll. All die Überlegungen sollen mir aber nicht dazu dienen den Trade schönzureden um ja nicht einen Verlust zu akzeptieren. Fakt ist, der Trade beschäftigt mich gedanklich (ausser jetzt gerade ;-) nicht wirklich, macht mich nullkommajosef nervös und ich kann daher einfach zusehen wohin sich das Ganze entwickelt. Auf der Oberseite würde sich definitiv ein Spread anbieten, aber warum eigentlich sollte ich das tun? Aus Angst, dass es schnell nach Süden gehen könnte? Angst war ja noch nie ein guter Ratgeber, und eigentlich will ich dafür einen Rücksetzer im Preis haben, dann gerne! Die Position will ich nur dann im Sinne einer Adjustierung erweitern wenn die Idee intakt bleibt und gleichzeitig der Druck auf selbige grösser wird.
Update 12.09.2014: Nachdem der Preis herumdümpelt und die Position relativ unverändert plusminus Null ist, wird ein 4.75er/5er Spread dagegengesetzt. Welche Überlegung stand dahinter? Einerseits kippt die Idee einer zügigen Erholung des Preises, andererseits deutet auch nicht viel auf einen weiteren Selloff hin. Allerdings steht das Trendmodell klar auf short. Das Auszahlungsprofil der Oberseite ist unterdurchschnittlich, dennoch wollte ich nicht näher an den Preis gehen. Der ganze Iron Condor wäre dann asymmetrisch und der Trade hätte den Aspekt dass ich "ja was rausholen muss" und dazu etwas mehr Risiko eingehe. Nun bleibe ich in Warteposition, und sollte der Preis nach unten durchbrechen kann ich in aller Ruhe das ganze Ding glattstellen.

Update 16.10.2014: Der Trade ist schon ziemlich crazy. Preis geht zur Seite und Vola steigt weiter. Da die Idee weiterhin intakt ist aber die Tests auf der Unterseite nicht aufhören wurde ein zweiter bear call spread nachgesetzt. Dies geht nur wegen den gestiegenen Prämien, das PL-Diagramm gefällt mir nun sehr gut (Optionvue sei Dank). Ich habe eigentlich keine Angst auf der Unterseite, nach oben auch nicht. Wichtig ist nur, wenn der Trade nun schnell ins Minus läuft, rasch beenden, es hilft nichts, auch wenn es bitter wäre irgendwie. Die RLZ ist nun sehr kurz, ich bin gespannt wer gewinnt- der Zeitwert arbeitet immer stärker für mich.

Update 17.10.2014: Die Unterseite wird mit kleinem Minus von ca 80USD geschlossen. "Worauf will ich warten" dachte ich mir, da gibt es kein schönreden, der Druck liegt auf der Unterseite. Ich habe aber gemerkt, wie schwer ich mir getan hebe, die Unterseite zu schliessen. Naja, nach 2 Monaten verliebt man sich langsam wie es scheint :-) Aber ich will keinen Spread halten mit 38 Tagen RLZ und Delta der short Option -0.20! Ich will mich wohlfühlen in dem Trade, und das tue ich wieder. Die beiden Oberseiten bleiben bestehen. Es bleibt interessant wie der Trade ausgeht, einiges spricht aber für einen Gewinner.

Update 23.10.2014: Der erste Spread auf der Oberseite wird heute mit 116USD Gewinn geschlossen. Der tiefere Spread läuft weiter.

Update 28.10.2014: Wow! Das war ein elendslanger Trade. Und obwohl die ursprüngliche Idee nicht aufging, bleibt ein Plus von 158USD. Der große Trend hat sich mal wieder durchgesetzt.


2 Kommentare:

  1. Sehr spannend mal etwas abseits von DAX, SPY und Co. zu lesen. Wie sind den Deine Erfahrungen mit Natural Gas bezüglich Spread, Volatilität, Saisonalität etc.?

    Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Also die spreads sind teilweise sehr okay, hängt aber stark vom Strike ab und der Restlaufzeit. Starke Bewegungen wie gestern sind typisch für NG und müssen einkalkuliert werden weshalb ich besonders genau auf meine Regeln achte (s. Posting welches einen Verlusttrade analysiert im NG). saisonalität hat imo in dem Markt nur wenig funktioniert, könnte man aber auf mrci.com nachsehen.
    LG

    AntwortenLöschen