Freitag, 12. September 2014

CLF15: Bear Call spread 99/103er [closed]

Gelegenheiten sollte man nutzen, wie in diesem Falle die zweite am heutigen Tag. Einiges spricht für diesen Trade. Das setup ist eigentlich alles andere als perfekt, anderseits ist es auch nicht schlecht und entspricht gerade noch meinen Regeln (u.a. Williams%R bei 50%). Dafür spricht sonst vieles für den Trade: Abwärtstrend, Seasonals mit Top Ende September, vernünftige Volatilität sowie nach meiner internen Auswertung auch ein positiver Bias für den Verlauf von Calls. Auch das P&L Diagramm ist gerade noch okay mit einem Verhältnis mit knapp über 1:10. Ja, vielleicht spielt hier auch große Zuversicht von mir eine Rolle, aber letztlich entspricht der Trade dem Regelwerk und es gibt auch keinen rationalen Grund Angst zu haben. PS.: Mit einer Spur weniger Gier und einer Spur mehr Geduld wären beim Eröffnen noch 20-30 USD mehr drinnen gewesen!



Update 30.9.2014: Eine klassische und wichtige Situation tut sich auf. Denn es bleibt bei einer Korrektur, und auch könnte es nach oben gehen. Die Position ist bald an der 50% Marke weshalb eine Gegenposition angesagt wäre, denn die Idee ist für mich noch intakt. Ich merke aber dass ich eigentlich keine Gegenposition eröffnen möchte, denn meine Überzeugung für einen Abwärtstrend ist stark. Ausserdem möchte ich einen Rücksetzer dazu haben. Und dies sind in der Tat keine Gründe gegen die Systematik zu verstossen. Einzig die Saisonalität würde ein Abwarten unterstützen, letztlich wäre es wohl vor allem Angst für einem schnellen Verlust, sollte ich keine Gegenposition aufbauen. Und von der Angst darf man sich hier nicht leiten lassen. Es ist ein echter Grenzgang, weshalb ich heute in den späteren Handelsstunden die Gegenposition eröffnen werde sollte kein Verkaufdruck aufkommen.

Update 1.10.2014: Nach diesem Selloff gestern ist für mich klar dass die Chance einer weiteren Korrektur schwindet und der Spread welcher nun im Plus ist einfach weiterläuft. Gut dass ich nicht ungeduldig wurde, ausserdem hat der Preis kein zweites mal über dem Bollinger Band geschlossen. Überhaupt beginnen nun einige Positionen anzulaufen und der Drawdown scheint überwunden.

Update 16.10.2014: Habe den Eintrag übersehen, der Trade wurde natürlich mit Gewinn beendet am 14.10.2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen