Sonntag, 21. September 2014

ZBZ14: Bear Call Spread [closed]

Möglicherweise habe ich hier bereits einiges richtig gemacht. Vor allem hat es sich wieder mal bewährt, intraday einwenig geizig zu sein und auf den Tagestrend zu setzen was beinahe perfekt gelungen ist. Die rot markierte Stelle zeigt den Zeitpunkt, an dem ich die Position eröffnen wollte. Die Prämie zu diesem Zeitpunkt wäre um einige Sprünge schlechter gewesen. Ich habe dann eine Order leicht ausserhalb der Kursspanne reingestellt, was sicher auch durch meine Erfahrung möglich war, einen Fill realistisch einzuschätzen zu können. Ich hätte auch beim Crude Oil so agieren sollen, aber da wurde ich zu nervös und ungeduldig. Jedenfalls hier hat es geklappt, und egal ob der Trade ein Gewinner wird oder nicht, die Basis hätte kaum besser sein können und das macht einen guten Trade mitunter aus, der Exit erfolgt im positiven Falle wie immer bei 20% Restwert. Lediglich der Wochenchart ist gerade noch intakt.



Update 23.9.2014: Der Preis steigt weiter an. Ich habe im Hinterkopf den intakten Wochenchart und hinzu kommt die Tatsache, dass ich in dieser Situation sinnvoll eine Gegenposition eröffnen kann und zwar short 133, long 130er put, Delta 0.15/0.05. Ich darf nun nicht vergessen, dass es nun in Wahrheit um Verlustreduktion geht, auch wenn der Trade noch positiv enden könnte. Die Idee des Trades ist auch nicht völlig zerstört, das Delta der Oberseite ist bereits recht nett mit 0.21/0.09, ich vermute daher dass höchstens noch ein starker Aufwärtstag gut tragbar sein wird.

Update 29.9.2014: Die Oberseite wird heute nach der 100% Regel geschlossen und die Unterseite lasse ich weiterlaufen. Dass die Idee nicht aufging stört mich kaum, ich merke aber dass es schwer ist, eine derartige Verlustserie zu ertragen. Aktuell zähle ich 9 Verlierer in Serie mit Ausnahme des Goldspreads (sogesehen eh keine glatte Serie). Wie es viele Autoren beschreiben sind derartige Phasen oft der Grund, nichtmehr dem Regelwerk zu folgen und vom Weg abzuweichen. Fakt ist, alle Verlierer konnten unterhalb der 2% Marke realisiert werden was eigentlich irgendwo ein "Erfolg" ist. Nun beginnt der innere Druck zu wirken mit der Idee, dass ich nur kleine Verlustmonate haben darf. Dass die unrealistisch ist hat u.a mit meiner kleinen Kontogroesse zu tun welches ich einfach sehr aggressiv trade. Ich werde weiterhin Gelegenheiten nutzen, allerdings heute vielleicht nicht da ich verkühlt bin.

Update 7.10.2014: Die Unterseite wird heute geschlossen und der gesamte Trade somit mit einem sehr moderaten Minus von ca 90USD geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen