Mittwoch, 21. Januar 2015

ZWK15: Bear put Spread 510/470 [+close+]

Seit längerem wird heute mal eine direktonale Position eröffnet im Weizen. Die Saisonalität ist relativ bearish und es besteht die Gefahr, dass der Support nicht hält. In diesem Falle sollte es zügig weiter bergab gehen. Ausserdem sind die Prämien relativ niedrig was die Idee unterstreicht, im weekly Chart könnte diese Woche ein Shortsignal entstehen. Nunja, Exit wäre bei 250-300USD Verlust, Ziel sind zw 500 und 700USD, was ca. beim letzten Wochentief läge. Wenn 3 Wochen nichts passiert muss ich rausgehen, außerdem sollte sich dann der Trend entschieden haben ob er weiter runter will :-)



Update 3.2.2015: Der Trade ist bombig angelaufen, der long put ist schon leicht im Geld und die Position bald 500USD im Plus. Ich überlege mir einen baldigen Exit das das CRV dann 1:2 betrüge. Aber sollte es weiter zügig nach unten gehen bleibe ich in dem Trade da sich dann das Theta umdreht und für mich arbeitet. Es ist bis dato einer dieser Trades wo ich mir denke, wie einfach Trading sein kann.

Update 8.2.2015: Offen gesagt bringt mich der Trade einwenig zum Schäumen. Ich ärgere mich natürlich über mich selbst, denn die Position war fast am ersten Profit Target bei knapp 500USD und hat nun fast alles wieder abgegeben. Ich muss mir mehr Gedanken über Gewinnabsicherung machen, vor allem bei Buchgewinnen jenseits der 1-2%. Eines kann ich aber daraus lernen, zB hätte an jenem Tag vor der Umkehr ein short put extrem viel Sinn gemacht, habe dies in Optionvue simuliert. Tja, nun läuft die Zeit davon obwohl die Idee ansich noch in Ordnung wäre. Aber es kann niemand sagen wie es weiter geht und sollte es am Montag nicht deutlich nach Süden gehen werde ich den kleinen Restgewinn noch retten und den Trade beenden.

Update 9.2.2015: Wie geplant wird der Trade schweren Herzens beendet mit einem kleinen Gewinn von 67USD. Ich habe noch herumüberlegt, und bin ansich noch von der Idee eher überzeugt. Nun könnte ich weiterhin hoffen während mir die Zeit davonläuft. Aber wie oft dachte ich mir schon "hättest du wenigstens noch einen kleinen Gewinn mitgenommen" bei Trades die dann ins Minus liefen. Fakt ist, ich habe den Trade schon letzte Woche verbockt und das muss ich akzeptieren. Eigentlich sollte ich mich freuen, trotzdem einen kleinen Gewinn verbuchen zu können und wie gesagt, beim nächsten mal werde ich definitiv einen Teil der Gewinne absichern oder rausgehen wenn es von Anfang an so bombig lauft. Da ich hier nicht mit Stop-Kursen arbeiten kann bleiben direktionale Trades eine besondere Herausforderung aus mentaler Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen