Dienstag, 6. Januar 2015

GCJ15: Bear Call Spread 1320/1360er ->rollen [close]

Gestern kam noch ein schöner Fill für einen bearishen Spread mit Verfall im März, es gab 350USD dafür. Die Idee ist ansich simpel, nämlich dass der Trend auf Wochensicht hält. Ich sehe hier auch eine Widerstandslinie. Sollte diese allerdings dynamisch gebrochen werden, werde ich wohl rausgehen aus dem Trade, aber letztlich kann ich dass nur in der Situation entscheiden. Unterstützt wird die Idee von guten Optionsprämien, saisonal betrachtet dürfen mich einzelne Spikes nach oben nicht wundern, hier wird es erst Ende Februar wieder deutlich bearish. Wieder einmal kommt mir vor, dass es eine gute Idee ist, harte Limits in die Handelsplattform zu legen. Ich glaube gestern habe ich den bestmöglichen Preis bekommen, war aber bereit gegebenenfalls leer auszugehen. Intraday gelingt es mir auf diese Art oft ganz gut, ein paar Dollar mehr rauszuquetschen.


Nachtrag: Ein interessantes Bild ergibt sich im Linienchart auf Wochensicht. Man erkennt schön einen Trendkanal, welcher die Idee eines bull put Spread unterstützt. Ich werde evtl bei einem schönen Rücksetzer aktiv werden, Bedingung ist natürlich wenigstens ein Kaufsignal auf Tagesbasis.


Update 13.1.2015: Hmm. Es geht leicht nach oben, aber Dank der fallenden Vola ist der Spread nur leicht unter Druck, das short-Delta liegt bei ca. 0,20. Ich habe auch einen put im GLD dagegengesetzt und könnte natürlich rausgehen mit ca 100USD Verlust. Allerdings ist die Idee noch intakt, um mich geschlagen zu geben will ich einen höheren Close im Daily sehen. Ein schöner Rücksetzer wäre geeignet um eine Gegenposition zu eröffnen. Aktuell will ich dies nicht tun wegen der gesunkenen Vola. Rausgehen würde nun bedeuten, Angst zu haben, Geld zu verlieren denn die Position ist noch völlig innerhalb der Toleranz.







Update 14.1.2015: Eine Entscheidung steht an und da ich mich nichtmehr so richtig wohl fühle wird der Spread nach oben und hinten gerollt und zwar 1375/1425er. 180USD Verlust werden akzeptiert, also ca bei der 50% Marke und erneut können 350USD vereinnahmt werden. Nun hat die Position wieder Luft, und gibt es ein Kaufsignal im Weeklychart diese Woche werde ich eingreifen bzw. rausgehen oder eine Gegenposition eröffnen, mal sehen.



Update 15.1.2015: Was soll ich sagen? Es hätte besser laufen können, aber wohl auch schlechter. Gut war, dass ich überhaupt eingegriffen habe. Die Vola steigt heute über 20% an, also hätte wohl eine Gegenposition kaum Wirkung gehabt. Leider liegt der Verlust insgesamt leicht über der angepeilten 2% Marke was mich einwenig stört. Vermutlich kommt die Vola schon morgen zurück, aber ich kann es mir einfach nicht leisten falls es doch anders kommt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen