Donnerstag, 22. Januar 2015

CLM15: short 72er Call [-closed-]

Ein Trade wird beendet und der nächste eröffnet mit Laufzeit 113 Tage. Nach der EZB Konferenz sinkt der Stresspegel, heute steigt nur die Vola der Crudeoil-Optionen an, also eine gute Gelegenheit zum Verkauf. Eine Beruhigung könnte langsam kommen denke ich aber man kann ja nie wissen. Ein kleiner Volarückgang reicht und die Position läuft ins Plus. Die Seasonals sind noch eher bearish.


Update 1.2.2015: Vor dem Wochenende gab es eine kräftige Gegenbewegung, eher eine kleine Preisexplosion von über 7%! Das schöne ist, der Trade liegt dennoch nur leicht im Minus mit ca. 40USD. Aber es ist ganz klar vielleicht wieder mal eine Schlüsselposition aus mentaler Sicht. Eine gute Idee wäre es, den Trade zu beenden, da kann ich nicht viel falsch machen. Ich merke aber auch dass ich überhaupt keinen Stress empfinde, was definitiv für ein halten der Position spricht. Schaue ich auf den Preis, ist die Idee noch intakt. Sollte es am Montag nocheinmal so zügig begauf gehen gehe ich von einer Korrektur aus, dann muss ich den Trade aber nichtmehr unbedingt besitzen. Da der Trade noch Luft hat kann ich aus Erfahrung sagen, dass es Sinn macht, den Montag bis in die späten Handelsstunden abzuwarten und nicht panisch zu werden. Geht es wieder nach Süden werde ich nichts tun. Ich merke aber schon beim Tippen, dass ich gerne an der Position festhalten würde, auch wenn es bergauf geht, zB durch Eröffnen einer Gegenposition. Eines spricht sogar dafür, nämlich die weiter angezogene Vola und auch, dass der Call nur sehr leicht im Minus ist. Ich entscheide morgen Abend, sollte mir aber in Erinnerung rufen dass ich die Position jederzeit loslassen kann.

Update 2.2.2015: Die Situation gefällt mir nicht mehr so richtig. Ich könnte abwarten, da einfach noch viel Luft nach oben ist. aber wozu nicht das Geschenk annehmen, und noch unter 50% Verlust rausgehen? Ich kann noch massenhaft Calls schreiben, die Vola ist weiterhin exzellent und es läuft nichts davon. Deswegen wird - wie ich mir vorgenommen habe- eine Entscheidung getroffen und der Trade ca. 2h vor Handelsschluss mit 177USD Verlust geschlossen.

2 Kommentare:

  1. Hast Du Optionen auf den Future verkauft? Da ich aktuell auch nicht an eine schnelle Erholung glaube juckt es mir in den Fingern nachzuziehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich trade futures-optionen. Und ich kann verstehen dass es dich juckt, denn die Prämien waren seit Jahren nichtmehr so hoch. Allerdings muss man wirklich immer am Ball bleiben vor allem bei kleinem Konto. Alternativ würde ich mir den ETF "USO" ansehen, da kann man schon mit wenig Kapital aktiv werden.

    AntwortenLöschen