Montag, 8. Dezember 2014

Performance-Check 12/2014

Ich merke dass es nicht leicht ist, einen Performance-Check öffentlich zu posten. Bestimmt hat es mit Scham zu tun, in Wahrheit allerdings Scham mir selbst gegenüber. Der Grund ist einfach, nämlich dass ich satte Gewinne wieder abgegeben habe. Auf den ersten Blick sieht die Grafik sehr bescheiden aus, dennoch bin ich nicht unzufrieden wenn ich die Entwicklung seit Blogbeginn unter die Lupe nehme. Auch in Anbetracht der selbstverschuldeten Verluste kann ich umso mehr zufrieden sein. Wieso? Die Performance entwickelte sich von -13% (Blogstart) auf aktuell ca. -4%, das sind noch immer satte 9%, (Peak-to-Valley: ca 17%!)! Es macht mir sogar Mut, denn allein wenn ich an das heurige Lehrgeld denke (wieder mal Erdgas, Live Cattle), ist eine deutliche Performancesteigerung möglich. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Erdgasfuture nichtmehr zu traden und bis mein Konto wenigstens doppelt so groß ist, nurmehr auf den ETF auszuweichen. Selbst mit Fehlern, aber ohne Erdgas-Trades wäre heuer ein grandioses Tradingergebnis möglich gewesen (Gesamtverlust 2014 in NG ca. 1000USD). Die zweite Grafik ist interessant, sie zeigt sehr gut die vereinzelten Verlustspikes, die bei mir nach wie vor das Gesamtergebnis bestimmen. Jedenfalls merke ich weiterhin dass ich mich weiterentwickle und vermute außerdem dass bei kleinen Konten die erwartete Schwankungsbreite schnell mal 10% beträgt (max Risk pro Trade 2%). Nächstes Ziel von mir ist, die zu erwartende Schwankung auszurechnen was aber noch einiger Recherche und Lektüre bedarf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen