Sonntag, 14. Dezember 2014

BP: Covered Call Idee mit LEAPS [closed]

Nach Auffrischung eines Covered Call Webinars kam mir heute eine nette Idee im Ölsektor. Da ich mich eben im Jahr geirrt habe, fehlt mir nun die Lust, alles nochmals durchzurechnen. Allerdings interessiert mich ein Collar, zB 38er/30er mit LEAPS mit Verfall Jänner 2016, vor allem bei einer Dividende von 2,4 USD. Dank dieser reduziert sich das Gesamtrisiko weiter.




Nachtrag: Nachdem ich doch noch herumrechne .. :-)
1. Potential in Aktie: 38- 36.24= 1.76 USD
2. Prämie des 38er calls - Kosten des 30er put = 2.59 - 1.95= +0.64 USD
3. Dividende = 2.4USD

Macht Alles in Allem ein Gesamtpotential (ohne Adjustierungen) von 4,8USD! Das sind bezogen auf das eingesetzte Kapital von 36.24 USD sage und schreibe 13,25% !

Das Verlustpotential: 36,24 bis 30 = 6,24 USD. Abzüglich Dividende von 2,4 USD abzüglich Nettoprämie 0,64 sind das nur 3,2 USD (ohne jedwedes Rollen / Adjustieren!), auf das riskierte Kapital bezogen also 8,83%.

Variante B schau ich mir auch noch an und zwar könnte man einen 35er ITM call kaufen (aktuell 3,87USD) und kürzere calls darauf verkaufen bis man die Finanzierungskosten herinnen hat. Allerdings wird man dann keine Dividende kassieren können.


Update 15.12.2014: Der Trade wir heute eröffnet mit leichten Änderungen. Und zwar wird ein Collar eröffnet mit short call 38er (Prämie 2.20USD) und long put 30er (Prämie 3.32USD) jeweils Laufzeit bis 15.1.2016. Die Aktie wird für 35.20USD erworben (100St.).


Update 26.12.2014: Ein echt frühes Update für einen so lange laufenden Trade! Aber mein Instinkt sagt mir dass es kein Fehler sein kann die Optionen zu rollen, wenn man mal so großes Glück hat und ein Zwischentief trifft. Daher entscheide ich mich für einen 35er/ 40er Collar der sich quasi perfekt gegenfinanziert. Das Potential ist nun relativ klein aber der Trade/ die Position hat schon 150USD eingebracht (wenn ich die Aktie verkaufen würde) und es winkt noch eine Dividende. Außerdem ist es eine wichtige Situation, es dürfte sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden wohin es in der Tendenz geht. Ich merke jetzt schon, wie gemütlich man adjustieren kann, hier spielt der einzelne Tag offenbar kaum eine Rolle! Ich denke wenn es mal auf Wochenbasis ein Kaufsignal geben sollte könnte ich in einen klassischen covered Call trade switchen.

Update 8.1.2015: Ich bin von der Idee nichtmehr überzeugt wegen des Abwärtstrends und gehe komplett raus sogar mit einem kleinen Plus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen