Dienstag, 30. Dezember 2014

Jahresbilanz 2014

Nurmehr 2 laue Handelstage, also Zeit um eine erste Bilanz zu ziehen. Die Kapitalkurve könnte natürlich besser aussehen, ich werde das Jahr nicht im Plus beenden können. Die gute Nachricht: Seit Blogbeginn im April ist das Ergebnis dennoch positiv, nämlich rund 6%. Vor allem 2 Dinge lassen sich im kommenden Jahr locker vermeiden welche hauptverantwortlich für den Drawdown waren. 1. Erdgas, 2. Feeder Cattle. Diese beiden Freunde haben mich insgesamt deutlich über 1000USD gekostet, das wird sich im kommenden Jahr nicht wiederholen. Überhaupt will ich auch nurmehr liquide Assets traden, zu meinen erfolgreichsten Märkten gehören schon jetzt Crude Oil und Gold, die am besten funktionierende Strategie war mit Abstand covered Calls Writing. Das Ziel für 2015 bleibt ein Break-Even seit Depotstart 2012. Ein vorsichtiges Rediteziel von 10-15% sollte dazu reichen.

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    gibt es einen Grund, warum die Covered Calls so erfolgreich waren? Ich meine, was macht die Covered Calls besser? Oder war es eine besondere Marktsituation in diesem Jahr?
    Danke
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jürgen!
    Also ja, es war doch bis in den Herbst ein bullishes Jahr und bei den covered Calls kann man die Verlierer sehr gut klein halten wenn man sich an gewisse Regeln hält. Hatte überwiegend Werte aus der IBD50 Liste, und die geben ziemlich Gas (allerdings in beide Richtungen). Der VIX war meist sehr niedrig, als von daher ein gutes Umfeld, derzeit zog der VIX ja wieder an. Die Calls bieten einfach einen sehr guten Puffer nach unten, vor allem wenn man sie ATM oder sogar ITM verkauft.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Bei den Covered Calls liegt die Trefferquote bei 55%, das G/V Ratio über 1,6. Damit kann man einfach Geld machen, denn wie gesagt lassen sich die Loser sehr gut kontrollieren, oder anders ausgedrückt- es gab keine übergroßen Verlierer im Gegensatz zu meinen anderen Strategien, wo einzelne Trades mir die Jahresperformance verdorben haben. LG

    AntwortenLöschen