Freitag, 18. April 2014

Lean Hogs und wie ich wieder mal selbst mein größtes Hindernis wurde


Zu sehen ist der Lean Hogs Kontrakt von Juni 2014. Innerhalb weniger Wochen steigt der Preis stark an und mit diesem die implizite Volatilität (im Folgenden nurmehr "IV" genannt). Diese bleibt recht hoch und macht nach einem Trendbruch nach unten das Verkaufen von Calloptionen attraktiv. Zwar gelang es mir, nicht hastig in den Markt zu springen aber wie so oft kam es zu einem "Klassiker". Ich habe in einer überverkauften Situation (kleine rote Linie unten) den 138er Call verkauft, zu sehen an der vertikalen blassen Linie. Das Gegenteil sollte der Fall sein! Und das bei einer ziemlich kurzen Restlaufzeit (RLZ) von nur rund 60 Tagen (schwarze vertikale Linie). Rückblickend waren es 2 oder 3 Gründe: 1. Hohe IV macht mich extrem gierig, ich erinnere mich an das blaue Auge im Jänner im NaturalGas. 2. Es gab kurz davor eine Tradingidee in diesem Markt im Optionsbrief, was mich offenbar verleitet hat die Einstiegsregeln zu verletzen (wenigstens 50% Williams%R !). 3. Nach dem Jännerdrawdown folgten recht gute Tradingwochen, was mich über-zuversichtlich gemacht hat.
Ergebnis: Obwohl der Preis nur gering anstieg, verteuerte sich der Call schnell und eine Gegenposition musste schon nach 2 Tagen eröffnet werden! Das war immerhin eine gute Entscheidung denn dadurch konnte 3 Tage später der entstandene short Strangle nach oben gerollt werden. Dennoch schlug die Aktion mit -2% des Handelskapitals zu Buche. Ich habe mich für Rollen entschieden da es nach wie vor gute Prämien gab und der Preis weiterhin seitwärts tendiert. Am heutigen Tage liegt die Gesamtposition mit 420USD im Plus und scheint nun abzukühlen. Ich habe seit der Adjustierung wieder ein gutes Gefühl mit der Gesamtposition. Update folgt.


Update am 24.4.2014: Gestern erfolgte ein Ausbruch nach oben und heute wurde die Gesamtposition geschlossen. Die Oberseite wurde von mir manuell geschlossen da nach meiner Einschätzung nun das Risiko auf der Oberseite besteht bei immer kürzerer Restlaufzeit, ein Longsignal könnte sich heute etablieren. Die Adjustierung lohnte sich: Nach nur 9 Tagen konnt ich einen Geinn von rund 650USD erzielen was den gesamten Trade zu einem Gewinner werden lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen