Donnerstag, 24. April 2014

Gold: Sehr interessante Situation in einem laufenden Iron Condor [closed]

Es scheint vorerst als hätte ich einiges richtig gemacht. Wie in dem Chart zu erkennen wurde zunächst ein Bear Call Spread eröffnet (orange strichlierte Linie). Da es erstmal nach oben ging erfolgte die Gegenposition auf der Unterseite und es entstand ein Iron Condor (violett). Der Trend nach unten setzte sich bald fort und ich rollte die Oberseite nach unten (dunkelgrün). Heute, also 2 Tage später hält sich der Preis über der eingezeichneten Unterstützung, wobei der Preis vorbörslich abtauchte. Auffällig ist ein explodierendes Volumen heute. Ich war gestern beinahe soweit, die Unterseite mit Verlust zu schliessen aber dann dachte ich mir "nicht panisch werden, warte den Ausbruch nach unten ab". Mir war klar, dass damit der Trade dann trotz Rollen ein Verlierer würde. ABER: Verlierer gehören zum Trading, es ging gestern darum dass ich die Angst überwinden konnte, möglicherweise Geld zu verlieren. Und eine abwartende Haltung ist vertretbar wenn man den Preis im Wochen- und Monatschart betrachtet. Dann erkennt man eine breite Seitwärtsrange. Aktuell ist die Gesamtposition beinahe Deltaneutral und kann somit starke Bewegungen gut aushalten.



Update 2.05.2014:
Der Preis ist noch immer nicht nach unten durchgebrochen, die Gesamtposition ist relativ deltaneutral. Ich merke, dass ich ständig Angst vor einen Crash nach unten habe wie seinerzeit beim großen Selloff. Aber solange es keinen Bruch nach unten gibt, werde ich die Position halten die sich alles andere als schlecht entwickelt hat, schon wieder ist eine Woche vorüber und das Rollen der Oberseite hat schon etwas Geld eingebracht. #intraday Update: Es ist kurz von 18Uhr und der Preis hat ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben mit einem Plus von zwischenzeitlich über 1,5%! Der IronCondor macht echt Laune, vor allem weil ich nicht in Panik verfallen bin und auch immer wieder in den letzten Tagen über ein Schliessen der Unterseite nachdachte.

Update 7.5.2014: Es bleibt spannend. Der Doppelboden hat gehalten und scheint wieder angelaufen zu werden. Habe etwas Angst, exakt wie beim letzten mal vor dem Bruch nach unten. Dabei gibt es wenig Grund. Denn die Position ist mit dem heutigen Tage wieder perfekt deltaneutral. Verlockend ist es nach wie vor, den Schlaumeier zu spielen und die Unterseite zuzumachen. Ich denke, ich habe Angst davor dass der Trade kein fetter Gewinner wird, aber hey.. ist Angst ein guter Ratgeber? Ich mache besser das, was der Preis mir sagt. Und der sagt heute "einstweilen wurde der Boden noch nicht gebrochen".

Update 25.05.2014: Die Position läuft mächtig gut. Denn der Preis klebt in einer engen Range. Derzeit sind beide Seiten im Plus und auch beinahe deltaneutral, und das ohne weitere Adjustierung- irre super! Restlaufzeit ist nur wirklich ziemlich kurz, ich schätze der Zeitwertverfall reisst in den nächsten 1-2 Wochen den Optionen den Wert von den Knochen. Man liest nun, dass bald etwas passieren müsse mit dem Preis. Für mich ein schöner Kontraindikator dass es noch länger als gedacht seitwärts geht.

Update 28.05.2014: Gestern erfolgte der Bruch nach unten, daher wurde die Unterseite mit ca. -100USD geschlossen, Oberseite läuft weiter! Eine kleine Wehmut bleibt, dennoch wird es wohl ein sehr guter Trade, da ja die Oberseite bereits einmal runtergerollt wurde mit Gewinn.


Update 06.06.2014: Die Oberseite wurde heute mit ca. +400USD geschlossen, Laufzeit waren 45 Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen