Samstag, 19. April 2014

"Vor"-Schlag und Rückblick einer Verlustserie im Natural Gas Ende 2013/ Anfang 2014


Es wird Zeit, an diesem Ostersamstag eine Serie von Fehltrades im NG (Natural Gas) aufzuarbeiten und mit einigen Monaten Abstand zu betrachten. Nungut, es konnte keiner wissen dass richtig viel Bewegung in diesen Markt kommen würde mit einer IV auf Mehrjahreshoch, dies betraf aber den ersten Trade noch nicht wirklich. Eröffnet wurde ein IronCondor, was mich heute etwas wundert, da der Chart auch damals klar nach oben zeigte, aber okay- Jänner und Februar können Saisonal sehr schwache Monate sein. Einen Klaps möchte ich mir aber für den bescheidenen Einstieg geben, nämlich am 24.12 wo bestimmt weniger Liquidität als üblich vorhanden war. Was hat mich getrieben? Es war wohl die Gier bzw. der Impuls, irgendeine Position zu eröffnen. Ich erinnere mich dass die Monate davor neutral bis leicht positiv verliefen, offenbar wurde ich ungeduldig. Das war wohl auch das wahre Problem, denn wenn ich den Chart ansehe, hätten Adjustierungen wohl nur Geld gekostet da es deutlich nach unten ging und dann schoss der Preis richtig nach oben weg. Dennoch fällt mir was auf- ich hätte richtig schön rauskommen können mit deutlich weniger Verlust, die Stelle habe ich im Chart eingezeichnet. Ich weis noch wie ich dachte "hey, der Preis könnte hier abprallen nach unten". Tja, alles kann sein, Fakt ist aber: NG war übergeordnet im Aufwärtstrend! Die Unterseite zu schließen war auch aus heutiger Sicht okay, und ich sehe soeben in meinem Tradinglog dass ich noch am entscheidenden Tag einen put dagegensetzte was den Verlust merklich reduzierte.. Fazit: 1. Einfach auf Big Picture schauen 2. Kein Hoffen und Bangen! 3. Gutes Beispiel wie ich auch hier selbst mein größtes Hindernis wurde. Trotzdem positiv: Moneymanagement wurde eingehalten und die -2% nicht überschritten.

So, es geht weiter, um nicht zu sagen, nun wird es echt peinlich, ich schäme mich vor mir selbst:


Eigentlich reicht der Chart. Gier frisst Hirn. Eigentlich unfassbar was mich geritten hat. Ich habe sogut wie alle meine Regeln ignoriert, offenbar haben die hohen Optionsprämien meinen Verstand ausgeknockt. Man sieht in der Tat wie weit die Strikes entfernt sind. Einziger Trost: mein Hirn hat noch soweit funktioniert dass ich immerhin einen Spread verkauft habe. Es gab hier einige Trader die richtig böse erwischt wurden, vermutlich aus ganz ähnlichen Gründen wie hier ;-) Wer auch immer das liest- ist es nicht abartig, ich meine so ein hirnloser Trade und das nach 2 Jahren traden?  Haha, eigentlich sollte ich nun in den Boden versinken wenn ich soeben mein Tradinglog ansehe, ich kann nurmehr Weinen und Lachen zugleich. Die nächste Position wurde nur 1 unfassbaren Tag später eröffnet..omfg!


So, nun ist es geschafft, hat echt weh getan! Beim PutSpread wurde noch etwas herumadjustiert ohne wesentliche Verbesserung der Gesamtsituation. Grob überschlagen waren es an die 1000USD Verlust was mich sicherlich spürbar zurückgeworfen hat. Ich will mich nie wieder derartig in einen Trade verrennen und muss mir wirklich überlegen wie ich so eine "Serie" in Zukunft verhindern kann. Dies ist schonmal ein Beginn, vielleicht sehe ich mir diesen Eintrag einmal wöchentlich selbst an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen