Mittwoch, 23. April 2014

Aktuelle Idee Sojabohnen 23.04.2014 (Augustkontrakt) [closed]

Ein passables Setup liefern aktuell die Beans. Kein perfektes Setups aber auch kein schlechtes. Einiges spricht dafür und einiges dagegen. Ich habe eine Order reingelegt mit über 400 USD für den Spread. Es ist 20 Uhr und dann kommen immer wieder ganz gerne noch stärkere Bewegungen. Einwenig riecht es nach kurzfristiger Konsolidierung aber das würde die Position gut verkraften denke ich. Aber ich merke dass ich lieber einen eindeutigen MACD hätte und auch die Divergenz gefällt mir nicht. Deswegen werde ich auch nicht unter die 400USD gehen und wenn kein Fill kommt dann ist es eben so. Eine ganz leichte Nervosität ist bei mir spürbar, vermutlich ob ein Fill kommt und wenn ja, ob die Idee gut anläuft, aber ich habe auch das Szenario im Kopf dass ich gefillt werde und dann geht es gegen mich, vermutlich macht mich vor allem dieser Gedanke nervös, obwohl ich einen plötzlichen Megaselloff eigentlich ausschliessen kann. Vielleicht will ich einfach nur perfekt richtig liegen? Ich weiss allerdings dass so eine Erwartung völlig unsinnig ist.
Der Spread hat Delta -0.17/-0.9 und eine RLZ von 94 Tagen.


Update: Der Fill kam nicht. Heute notiert der Preis zur Eröffnung kaum verändert. Ich bin froh nicht gefillt worden zu sein, da sich der Preis im Sojamehl sehr änhlich verhält und ein Klumpenrisiko wäre, da ich einen short put halte. Ein Spread auf der Unterseite wäre aber vom Risiko her bei schönem Setup weiterhin akzeptabel (und die Gelegenheit kommt ja bestimmt).

Update #2 25.4.2014: Ein weiterer Tag ist vorüber und ich frage mich schon, ob nicht wiedermal Gier im Spiel war. Denn 2 shortpositionen im Sojamehl bzw Soja sind definitiv nicht klug und derartige Aktionen haben mich in der Vergangenheit schon Geld gekostet. Scheinbar muss ich aufpassen wenn wie aktuell meine Margin unausgelastet ist dass mein Verstand nicht aussetzt.

Update #3 02.05.2014: Viel Zeit ist nicht vergangen und der Preis kletterte gemütlich nach oben. Gestern kam es dann zu einem kleineren Selloff mit sehr schönem long-Setup. Es wurde ein 1260/1200er BullPutSpread eröffnet mit ca 300USD Prämieneinnahme.

Update 10.05.2014:
Habe am 1.5. die Position eröffnet! Warum? Erstens wurde die Position im Sojamehl im Gewinn beendet und im Weizen war ich zu dem Zeitpunkt neutral positioniert. Auch das Einstiegssetup war sehr schön und den Regeln folgend. Der Spread ist zur Zeit leicht im Plus, fühle mich absolut wohl damit, USDA Report hatte kaum Auswirkungen.


Update 30.05.2014: Der Spread ist deutlich im Gewinn und wird vermutlich demnächst bei 80% Gewinn beendet werden können.

Update 12.6.2014: Lange dümpelte der Preis seitwärts um letztlich nach unten abzutauchen. Das schöne ist, dass dennoch ein kleines Plus drinnen war heute, als der Trade beendet wurde. Habe gestern noch einen spread auf der Oberseite verkauft auf den Septemberkontrakt was ich hier nicht mehr fortsetzte. Habe heute aber bemerkt dass es nicht einfach war, loszulassen. Immer wieder kam der Gedanke "du könntest ja einen Rücksetzer abwarten".. Aber hey- dachte mir dann, der einzelne Trade ist sowas von unwichtig, verliebe dich nicht in deine Trades und *ZACK*.. 40 Dollar sind 40 Dollar, vor allem wenn man im Chart sieht, dass der Preis deutlich tiefer notiert als bei Eröffnung. I love Options ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen