Samstag, 26. April 2014

SYNA: Synthetische Covered Call Position


Gestern wurde eine synthetische Covered Call (CC) Position (ist im Prinzip eigentlich ein bull Call spread) auf SYNA eröffnet. Es ist für mich die erste Position dieser Art und ich merke dass ich im Handling noch etwas unsicher bin. So muss ich noch herausfinden ob ich für den long call eine Notfall-Stoporder reinlegen sollte, was ich mir besser vorher überlegt hätte. Ich geb zu es war auch Ungeduld im Spiel. Meine Margin ist wenig ausgelastet und ich wollte diese Woche einen CC aufsetzen. Gestern wurde es dann aus Zeitgründen etwas hastig, auch die Entscheidung über das underlying und einer synthetischen statt klasischen Position ging recht flott. So. Fühle mich aktuell aber recht wohl mit der Position, Earnings sind vorüber und erst im Juli wieder. Das Potiential ist eigentlich gewaltig mit über 30% auf das eingesetzte Kapital von 900 USD in 20 Tagen bei einer Absicherung durch den short Call von über 20%. Wenn die Aktie am nächsten Handelstag um ca. 10% einbricht, ist der Verlust noch immer innerhalb meiner Toleranzgrenze von 2%. Das kann immer passieren, wahrscheinlicher ist aber wohl dass dieser Fall nicht in den nächsten 3 Wochen eintritt.

P/L-Diagramm für SYNA
Update 28.4.2014:
Position wurde einmal adjustiert und am selben Tag aber noch glattgestellt. Verlust -216USD gegenüber -323USD im Falle der reinen long Position. Der Verlust ist damit über 30% geringer, was langfristig beachtlich ist. Was lerne ich daraus? Ich werde keine Positionen mehr eröffnen an Tagen wo eine Aktie stark abverkauft wird. Wenn die Aktie heute doch noch über den gleitenden Durchschnitten schliesst und morgen Stärke zeigt kann ich mir vorstellen, nochmal reinzugehen. Hätte besser laufen können, aber auch wesentlich schlechter. Verlust ist deutlich unter der angestreben 2% Grenze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen