Donnerstag, 27. August 2015

Down Under -> Recover

Eigentlich wäre heute ein idealer Tag um das Trading zu beenden. Ein Tagesverlust von rund 10% zeigt mir dass etwas nicht stimmt mit meiner Art des Tradings. Eigentlich weiß ich auch ganz genau dass ich niemand anderen verantwortlich machen kann als mich selbst. Die Antwort könnte einfacher nicht sein- zuviele Trades, zu ungeduldig. Da hat auch die Kontrolle durch diesen Blog versagt, was die Grundidee war. Jedenfalls werden heute EUR, CL, und ES mit einem mörderischen Verlust zugemacht und nurmehr die positive laufenden Positionen gehalten. Ich habe erst an eine Adjustierung gedacht, sehe mich aber aktuell mental nicht imstande. Da ich zusehr daran glaube es trotz dieses rabenschwarzen Tages schaffen zu können werde ich weiter machen, das steht fest. Denn solange die Ursachen ausschließlich in mir sind und ich selbst mein größtes Hindernis bin gebe ich nicht auf. Ich bleibe realistisch was bedeutet dass dieses Jahr nurmehr im Idealfall mit plusminus Null endet. Es fühlt sich an als hätte sich die Uhr drei Jahre zurückgedreht und ich ganz vor vorne wieder anfangen muss. Vielleicht kommt die Zuversicht wieder, mal sehen. Vorerst wird die Handelsplattform runtergefahren, der Vorhang fährt runter.





Update 5.9.2015: Die Show geht weiter. Da ich mich schnell mental erholt habe war es mir möglich einige der zahlreichen mustergültigen Chancen zu ergreifen und weiterzutraden (JPY, CL, EUR). Aktuell konnte ich u.a dadurch einen beträchtlichen Teil der Verluste gutmachen. Jedenfalls beginnt der September außergewöhnlich stark.

2 Kommentare:

  1. Zunächst einmal: Du bist nicht alleine! Jeder, der mit Optionen handelt und nicht seit Monaten oder Jahren Geld dafür ausgegeben hat gegen den Trend Bearish zu sein hat vermutlich verloren. Das liegt in der Natur der Sache wenn es dann mal so tief runter geht. Alle die jetzt schreien "das war doch klar" haben sich bislang als Schwätzer entpuppt. Das geht uns so und das geht den Börsenbriefen in den USA so, zumindest dene denen ich ab und zu folge. Wenige Trades im Gewinn und die Masse tiefbin den Roten. Auch Absicherungen können da nur bedingt helfen.

    Jetzt heisst es kühlen Kopf bewahren, ungewöhnlich vorsichtig agieren und nach vorne schauen. Viel Erfolg dabei!

    Grüsse
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Thomas! Danke für deine ermutigenden Worte! Das was für mich bitter war: der Crash selbst hat mich rückblickend nicht viel gekostet, sondern die Ungeduld. Hätte ich stereotyp auf meine definierten Entrys gewartet wäre nix schlimmes passiert. Auch CL war rein selbstverschuldet, da brutal überhitzt vom Trend her. Es war aber lehrreich, ich habe meine Tagesroutine nun um einiges verbessert und intensiviert. Wenn Jens Rabe angeblich rund 9 Jahre nicht profitabel war dann bin ich mit rund 3 Jahren noch ganz gut dabei ;-)
      Good Trades,
      Cornelius

      Löschen