Mittwoch, 4. Februar 2015

CLM15: short 80er Call ->Strangle->rollen [+close+]

Ich will die Gelegenheiten nutzen, und obwohl ich erst vor 2 Tagen einen Trade mit Verlust beendet habe wird heute wieder ein short call verkauft. Allerdings nicht aus reiner Laune heraus, sondern es gibt einige gute Gründe dafür. Zunächst wird CL heute nach den letzten Tagen aberwitzig abverkauft, aktuell liegen wir bei -8%! Dann wäre da die IV, die sich heute wieder mal auf einem Allzeithoch befindet. Man bedenke, der letzte geschlossene Call hatte einen 72er Strike bei gleicher Laufzeit mit Verfall im Mai! Wow. Und dann wäre da noch der übergeordnete Wochentrend, welcher eine eindeutige Sprache spricht sowie die negative Saisonalität im Februar. Einziger Schönheitfehler ist der Tageschart, der ein zartes Kaufsignal generiert hat. Jedenfalls gab es für den 80er call beinahe 400USD bei einem 0.07er Delta. Einfach fantastisch. Also, es müsste morgen widerum dramatisch nach oben gehen dass die Position leidet. Kommt es in den nächsten Wochen zur Stabilisierung würde ich aus saisonaler Sicht mir erste short puts überlegen. Der heutige Tag war sehr angenehm fürs Depot. Ich merke sehr, was das für Auswirkungen hat auf mein Selbstvertrauen. Denn sonst wäre ich wohl den Trade nicht eingegangen was in Wahrheit nicht gut ist. Psychologie halt...
PS.: Während ich diese Zeilen tippe, bricht CL weiter ein auf aktuell über -9%!



Update 5.2.2015: Was für verrückte Zeiten! Der gestrige Abwärtstag wird scheinbar komplett korrigiert, so ist das eben im Trading. Der Call kommt dadurch an die 50% Marke und es wird ein 35er put dagegen gesetzt da die IV sehr hoch bleibt. Die Wette lautet bei mir nun, dass es in den kommenden Tagen und Wochen nichtmehr täglich 6,7 oder 8% in eine Richtung geht. Aber was weiss ich schon. Jedenfalls lasse ich mich nicht quälen und beobachte die Situation. Eine leichte Beruhigung würde nun reichen und viel Druck von der Position nehmen.

Update 19.2.2015: Eine interessante Situation, der Markt geht zur Eröffnung mit viel Druck nach unten, zeitweise an die -5%. Zeitgleich springt die Vola an, dennoch liegte der Trade insgesamt im Plus. Ich entscheide mich für eine Adjustierung, ausschlaggebend ist die Delta-Asymmetrie im Verhältnis 1:3, also eine starke Anfälligkeit nach unten. Also wird in den Volaanstieg gerollt auf 73er Call/ 32er put. Das hat scheinbar gut geklappt, denn jetzt am Abend hat sich die Lage beruhigt und die IV geht wieder zurück. Allerdings besteht nun ein leichter Delta-Bias nach oben (0.08 zu -0.04), was ich vorerst in Kauf nehme, da moderate Preisanstiege offenbar die Vola sinken lassen.



Update 5.3.2015: Der put wird automatisch an der 20% Restwertmarke zurückgekauft und ich schließe den kompletten Trade. In Summe ist ein Gewinn von über 600USD zu verbuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen