Montag, 14. Dezember 2015

Jahresausklang

Man kann es in der Übersicht erkennen, dass ich zuletzt weniger Einträge erstellt habe. Dies bedeutet allerdings nicht, dass ich mich zurückziehe oder inaktiv bin. Aber es könnte dafür stehen, dass ich ich in Zukunft eher weniger und dafür qualitativ bessere Trades machen möchte, so jedenfalls mein Vorsatz für 2016. Heute, also zwei Tage vor der FED Verkündung, sind nur noch vereinzelte Positionen offen, und ich überlege mir, auch hier die meisten glattzustellen. Zuletzt sind mir nur ganz kleine Schönheitsfehler unterlaufen, unterm Strich alles gut. Dass heuer letztendlich doch kein Gewinn rauskommt, ist eben dem schlechten Positionsmanagement und Timing im August geschuldet und einem verbockten Earningstrade wie beschrieben. Aber okay, klar bin ich enttäuscht, habe aber meine Konsequenzen daraus gezogen: KLEINERE POSITIONSGRÖßEN, kleinere Positionsgrößen und nochmal im Zweifel: kleinere Positionsgrößen. Und zweitens werde ich wahrscheinlich keine short Strangles auf Earnings mehr handeln. Denn was bringt es mir, wenn ich zB durch einen Trade meine Jahresperformance oder einen relevanten Anteil davon vernichte? Ich werde mich hier in Zukunnft eher nach Iron Condors umsehen wegen des definierten maximalen Risikos. Warum ich sehr optimistisch für 2016 bin hat gute Gründe: Ich sehe aktuell keinen Grund, verlustreiche Fehler von heuer zu wiederholen. Dazu kommt, dass ich mit short puts begonnen und hierbei eine sinnvolle Strategieerweiterung im Köcher habe- je nach Marktlage. Auch wurden erste Hedge-Trades auf die VIX-Terminstrukturkurve mit Erfolg unternommen was mir in Zukunft einige Schwankungen aus dem Portfolio nehmen könnte. Kurzum, ich habe heuer einiges dazugelernt. Nächstes Jahr startet Tradingjahr fünf, insofern habe ich schon eines bewiesen- Hartnäckigkeit ;-)


2 Kommentare:

  1. Freut mich dass Du noch da bist :)
    Ich kann alles gut nachvollziehen auch wenn ich erst in Options-Tradingjahr 3 bin. Eigentlich sollte in 2015 schon eine ansehnliche Rendite herauskommen aber auch bei mir haut eine hohe Volatilität natürlich stark rein - vor allem da ich ja vorwiegend im DAX unterwegs bin - fast schon Monokultur.

    Ich denke langsam haben wir zumindest einen Plan der funktionieren kann und nun heißt es dabei bleiben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Thomas! Danke für deine ermutigenden Worte. Ganz genau, "dran bleiben" lautet die Devise :-)

      Löschen