Mittwoch, 18. März 2015

GCQ15: Bear Call Spread 1300/1350er -> Iron Condor 1050er/1000->Rollen->R down [-closed-]

Heute vor der Fed-Verkündung gibt es für mich gute Gründe einen Spread mit Verfall Ende Juli zu verkaufen. Zunächst wäre da der Wochenchart welcher ebenso wieder Daily einfach nur bearish ist. Das alleine wäre nicht genug um heute reinzuspringen. Allerdings herrscht eine negative Saisonalität bis in den April hinein gepaart mit einer etwas gestiegenen Volatilität. Für mich besteht der Joker darin dass es natürlich heute deutlich nach oben gehen könnte, allerdings besteht dann wieder mal die Chance auf eine fallende Vola. Darüberhinaus entnehme ich den Seasonlas eine fallende Vola für März und April. Diese Chance nicht zu ergreifen wäre Verschwendung. Schönheitsfehler ist lediglich, dass der short Strike etwas weiter weg sein könnte und dass Delta über 0.10 liegt. Laut Optionvue ist es aber immer noch deutich über der 1. Standardabweichung.






Update 19.3.2015: Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht angelaufen, da ich eben den Volaspike gut getroffen habe. Und obwohl es heute etwas nach oben geht liegt der Spread nur moderat im Minus. Ob sich hier ein nachhaltiger Aufwärtstrend etablieren kann muss Gold erst zeigen


Update 23.3.2015: Die Idee bleibt intakt, allerdings steigt das Delta an, und so richtig fallen will Gold auch nicht. Da die Position ca. die Hälfte hinten liegt wird zum Iron Condor erweitert, ich werde aus dem Trade aussteigen, sollte es noch scharf nach unten gehen.




Update 1.4.2015: Die Oberseite wird heute nach oben gerollt auf 1350/1400er. Die gesamte Position ist somit wieder Deltaneutral und hat noch Potential ein Gewinner zu werden. Die Chancen stehen eindeutig auf meiner Seite, da nun sämtliche Strikes außerhalb der ersten Standardabweichung liegen.



Update 10,4,2015: Der Trade verhält sich nun idealtypisch. Quasi deltaneutral, die IV sinkt deutlich, aktuelles Theta bei ca. 6USD. Solange keine Bewegung reinkommt halte ich den Trade weiter, Anfang Mai macht es aber dann Sinn rauszugehen im Sinne eines Timestop da die Situation nicht ewig anhalten wird.



Update 26.4.2015: Vor dem Wochenende wird der obere Spread wieder runtergezogen mit ca 150USD Gewinn. Ich fühle mich weiterhin wohl mit dem Trade wobei mir die stark gefallene IV bewusst ist. Ich würde in nächster Zeit Rücksetzer nutzen um den Trade dann komplett zu beenden.

 


Update 27.4.2015: Bereits am nächsten Tage, also heute springt Gold an und bringt klarerweise die Oberseite unter Druck. Der Trade beginnt mich nun zu nerven obwohl er bestimmt noch Chancen hat. Aber ich gehe trotzdem raus, denn was will ich hier noch? Aus einer ursprünglich bearishen Idee unbedingt einen Gewinn rauspressen?! Ich lasse es nun gut sein denn ich habe keine Lust mich nun zu verrennen in dem Trade, der Gesamtverlust beträgt sehr überschaubare 114USD.





2 Kommentare: