Dienstag, 31. März 2015

Altlasten

Nachdem das Depot wieder mal kräftig abgeschmolzen ist, wird es Zeit die Ursachen zu erkunden. Denn offenbar bin ich in einer mindestens einjährigen Phase des Herumdümpelns, wo ich satte Gewinne die innerhalb von Monaten generiert wurden beinahe innerhalb von Tagen wieder hergebe. Ich sehe es mal positiv, da ich mittlerweile die Talfahrt in der Regel beenden kann nachdem ich wieder einen klaren Kopf habe. Früher war es eher ein stetes "bergab". Einer der wichtigsten Punkte sind definitiv mein Übermut der in Gewinnperioden riesig wird ebenso wie eine große Zuversicht. Mehrere Positionen in den Währungen und eine im Gold zu halten bei kleinem Konto mag ja noch akzeptabel sein, aber vor den Fed-Meetings drinnen zu bleiben war einfach nur fahrlässig. Das ging interessanterweise Hand in Hand damit, dass ich den blog vernachlässigt habe. Ich muss mich auch hinsichtlich meiner Entrys besinnen. Ja, in Volaspikes optionen zu verkaufen klappt oft. Aber eben oft auch nicht. Mit einem Tick mehr Geduld zB im Öl oder Euro hätte ich mir schon wieder mal einiges an Geld gespart. Das mit dem Weizen war Pech, aber die Strangles laufen noch, mal sehen. Ich werde so bald wie möglich eine neue Version meines Tradingplans erstellen und für das Entry einen 2er RSI verwenden da dies offenbar Sinn macht und meinem Williams%R sehr ähnelt (s. http://www.amazon.de/Short-Term-Trading-Strategies-That/dp/0981923909). Auch muss ich mir treu bleiben und bei kurzen Laufzeiten nurmehr Spreads traden. 

2 Kommentare: