Samstag, 15. November 2014

NFLX: Call Calender [closed]

Gestern wurde ein neuer Calenderspread 2 Stück aufgesetzt. Das Umfeld dafür ist weiterhin gut, die Laufzeiten günstig und so langsam bekomme ich einwenig Vertrauen in die Strategie. Das Vega ist 32 und die Grenzen 375 und 397,5 USD. Ziel sind wieder 100- 200 USD.


Update 19.11.2014: Der Preis bricht nach unten durch und die Position wird zugemacht mit ca. 118USD Verlust!


5 Kommentare:

  1. O.K. ich habe jetzt verstanden, dass die weitere Entwicklung der Trades immer beim ersten post steht und nicht nach Datum rein gestellt wird.
    Noch eine Frage: Warum ein calendar-spread? Welcher Vorteil besteht gegenüber einem strangle?

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jürgen! Ein Calenderspread ist ein Trade, der bei steigender impliziter Vola am stärksten profitiert, aber auch verliert wenn sie fällt. Dies ist beim short Strangle völlig anders, dieser profitiert sehr stark von einer fallenden IV. Der Kalenderspread profitiert trotzdem vom Zeitwertverfall, da der kürzere Monat wo man short ist einem größeren Theta ausgesetzt ist. Am besten mal mit dem gratis hoadley-Tool simulieren. Einen Kalender setze ich zB nach den Earnings auf wo die Vola sehr niedrig ist, einen Strangle hingegen eher nicht, hier will ich mehr Vola haben. Der eine Trade ist auch ein Credit, der andere ein Debit wo ich Geld ausgeben muss (Calender). Es gäbe allerdings noch mehr zu sagen, dies besser per mail wen du möchstest. LG

    AntwortenLöschen
  3. Wow, danke für die Antwort. Es ist enorm, was alles in diesen Optionen steckt. Ich probier mal einiges aus und melde mich bei Fragen noch mal.

    AntwortenLöschen
  4. O.K. der Calender profitiert von steigender Vola, also geht man ihn bei relativ niedriger Vola ein, so wie oben bei Tsla. Aber die steigende Vola ist dann auch mit Bewegung verbunden, so wie hier bei Netflix ...und mit der Bewegung ist die Option schon gleich draußen aus der Gewinnzone und der Trade muss geschlossen werden- was bringt es also?

    AntwortenLöschen
  5. Nicht ganz! Denn die implizite Vola kann ohne weiters steigen ohne dass im underlying viel passiert. Verfolge meine anderen Calenders, werde diese vermutlich mit Gewinn beenden können (idealerweise Montag, da ich morgen nicht traden kann). LG!

    AntwortenLöschen