Dienstag, 20. Oktober 2015

YUM: Betrachtungen eines Earningstrades

Ich muss mich einfach an dieser Stelle kräftig auskotzen. Aber gerade derartige Situationen passen gut in diesen Blog, denn es sollte ja vorrangig um psychologische Aspekte gehen. Ich habe nun Bilanz gezogen bei einem gescheiterten Earningstrade der mich mit einem Gesamtverlust von -780USD so richtig bluten lässt. Ohne Adjustierungsversuche wäre der Loss einwenig kleiner ausgefallen. Die 780USD sind ansich garnicht das Problem, aber ich komme einfach mit der Vorstellung nicht klar, dass mir ein Trade innerhalb eines Tages mehrere Prozent meines Depots wegfrisst. Ich habe zum Glück einige sehr gute Trades laufen, die innerhalb mehrer Wochen einige Prozent reinspielen dürften, auch der September brachte einige Prozent. Aber es steht nicht im Verhältnis die Gewinne von Wochen oder Monaten innerhalb eines Tages abzugeben. Deswegen überlege ich mir ernsthaft, die Earnigstrades vorerst völlig zu streichen. Und dadurch dass ich mich diesemal so richrig gef**** fühle vom Markt habe ich entschieden aus YUM ganz rauszugehen und alle Optionen glattzustellen, und auch keine neuen zu verkaufen. Vermutlich dreht sie morgen wieder, ich erwarte es sogar, aber dadurch dass mir der Trade derartig zusetzt und mich so wütend macht weiß ich dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht. Ich habe nämlich eines gelernt- einen Trade kann ich dann gut bzw am besten managen wenn er mich emotional relativ kalt lässt, und dies ist hier definitiv nichtmehr gegeben, momentan ist nur ein Gedanke da nämlich dass ich YUM hasse ;-) Natürlich ist das vollkommen irrational, jedenfalls sind Earnings sogesehen vielleicht einfach keine gute Strategie für mich.


3 Kommentare:

  1. Ich habe bis heute keine vernünftige, also wenig riskante, Möglichkeit für einen Earningstrade gefunden. Am nächsten kommt noch ein Straddle und der frisst viel Margin und das G/V Ration ist niedriger als ein verkaufter Put. Das war mein Grund mich davon komplett zu verabschieden. Möchte man bei kurzfristigen Trades bleiben dann empfehle ich Calls und kürzer laufende verkaufte Calls dagegen. Also Calendar Spreads.

    AntwortenLöschen
  2. kann ich nur zustimmen.
    Bei dem da:

    http://www.optionshawk.com/operation%20earnings/index.php?page_name=Earnings%20Trade%20Performance

    hab ich mir ein paar Ansätze abgeguckt. Bin aber nicht auf ein positives Ergebnis gekommen.Auch ich habe mich von Earningstrades verabschiedet.

    AntwortenLöschen
  3. Optionen verkaufen heißt aber auch - viele kleine Gewinne machen und ab und zu mal große Verluste, das liegt auch in der Natur der Sache. Ob es aufgeht, kann nur die Statistik zeigen.

    AntwortenLöschen