Montag, 19. Oktober 2015

VIX: Put Calender Spread - Hedge springt an! [+closed+]

Heute wird ein etwas fortgeschrittener Trade auf den VIX eröffnet. Da die Optionen auf den VIX future schauen obwohl sie sich auf den Index beziehen kann man sozusagen ein Hedgetrade auf die Terminstrukturkurve machen. Es wird je ein 20er ITM put -Nov +Dez eröffnet da die Differenz zwischen November VIX future und Dezember future größer als 0.8 ist. Dafür gibt es sogar 20cent Prämie und der Hedge geht auf wenn die TSK wieder auf backwardation dreht. Wenn nichts passiert hat man auch die Chance auf einen Gewinn durch die Natur des Calenderspreads. Nur eine Ausweitung von Contango wäre negativ. Ich habe etwas Zeit gebraucht um diesen Ansatz zu begreifen und bin neugierig wie sich die Position entwickelt.



Update 1.11.2015: Ich stelle den Performancechart des Spreads hier rein da ich ihn recht interessant finde. Er macht eigentlich das was ein Hedge tun soll- nicht viel, wenn nicht viel passiert. Das Spannende ist auch dass die Position ruhig bleibt während der Markt stark nach oben gelaufen ist. Ein protective put hätte hier schon viel an Wert verloren! Die Terminstrukturkurve verhält sich offenbar ideal für die Position da diese zur Seite driftet und sich das Contango bisher nicht ausweitet. Der Markt ist etwas heiss gelaufen und nähert sich alten Höchstständen, insofern reibe ich mir die Hände, da die Position anspringen würde sofern es in den nächsten Wochen eine kleinere Korrektur gibt.





Update 14.11.2015: Wer hätte das gedacht, gestern hat die TSK wieder mal auf backwardation gedreht wodurch die Position angesprungen ist. Aktuell würde ich mich natürlich freuen wenn ich noch mehr Positionen dieser Art im Depot hätte, aber okay. Ein wichtiger Punkt ist, dass ich beim nächsten mal früher nach hinten rollen muss wenn sich die Chance ergibt. Denn nun kommt man nichtmehr rein in so einen Trade und die vordere Option verfällt nächste Woche. Jedenfalls werden die Verluste in der aktuellen Korrektur abgemildert.




Update 16.11.2015: Der Markt ist noch etwas nervös aber auch nicht mega-panisch. Da die Nov-Option morgen verfällt wird der Hedgetrade mit 168USD Gewinn geschlossen. Parallel habe ich die Gelegenheit genutzt um zB eine bullishe Position mit Verlust zu schließen. Jedenfalls ist dieser Trading/ Hedge Ansatz verdammt genial und es ist natürlich interessant zu sehen dass die Position im letzten Abdruck nach oben gerannt ist. Aktuell notiert die VIX TSK in Backwardation, allerdings verfällt morgen auch der VIX Nov Future. Ich tippe eher auf eine weitere Erholung des Marktes.






2 Kommentare:

  1. Interessanter Trade aber eine Frage dazu.
    Bei einem Kontrakt erhälst du eine Prämie von 20$. Wenn du bei -80% zurückkaufst machst du einen Gewinn von 16$ - abzüglich Gebühren bleiben noch ca. 10$. Macht das Sinn oder was verstehe ich hier nicht?
    Gruß Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hi Frank H!
    Danke für deinen Kommentar, ja es ist in der Tat kompliziert. Also die 20 ergeben sich dadurch dass der short put mehr einbringt obwohl er eine kürzere Laufzeit hat. Konkret, der short put brachte 4,51USD und der long kostete 4,30USD. Da die Optionen auf den future schauen haben sie bereits andere Deltas und das ganz ähnelt eher einem Future-Spread und hängt vor allem davon ab wie sich die VIX futures zueinander entwickeln. Das ist anders als beim klassischen Calender wo es einfach nur aufs underlying ankommt. Ausserdem habe ich 20er ITM puts ver- und gekauft. Wir können aber gerne mal skypen, es ist nicht einfach das ganze hier zu erklären ;-)

    AntwortenLöschen