Mittwoch, 23. September 2015

ESZ15: Iron Condor - roll up and back-> roll up and back#2 [-closed-]

Das volatile Umfeld wird genutzt um einen Iron Condor aufzusetzen. Da ein staker Volaskew besteht, müssen die oberen Legs enger gewählt werden. Die Rückkauforder liegt wieder bei 50% und das schöne ist, dass ich mich absolut wohl fühle mit der Position. Denn damit diese stark ins Minus rutscht müsste wieder ein böser Move nach oben oder unten erfolgen. Durch die hohe Liquidität ist ein Ausstieg jederzeit ohne Bauchweh gewährleistet. Das Risiko ist natürlich auf der Unterseite, was der Markt jedoch mit eben hohen Optionspreisen quittiert. Die Laufzeit beträgt weniger als 60 Tage, sollte der Totalzusammenbruch der Märkte (Achtung Spaß ;-) nicht demnächst stattfinden und der Indexfuture sich eine Weile dahinquälen wird der Trade jedenfalls ein Gewinner. Mal sehen ob alle Dämme brechen, aber der von allen erwartete Crash tritt dann meist doch nicht so rasch ein wie befürchtet.





Update 12.10.2015: Die IV sinkt deutlich, allerdings kommt die Oberseite stark unter Druck und wird bei leicht über 100% zurückgekauft und gerollt auf den Dezemberverfall (-2120c +2160c). Die Unterseite wird nun bei 20% Restwert zurückgekauft was demnächst der Fall sein wird. Ich habe mich entschieden in einen Rücksetzer einen neuen bull put Spread mit Dezemberverfall zu eröffnen sofern sich eine Gelegenheit bietet. Nachteil ist nun dass ich gezwungen bin eine Gegenposition zu eröffnen sofern es weiterhin nach oben geht.



Update 22.10.2015: Man lernt nie aus! Okay, das war ein schöner Fehler den ich nicht wiederholen möchte. Denn einfach die Oberseite alleine laufen zu lassen in die Erholung war nicht schlau und außerdem gab es schöne Rücksetzer für einen bull put Spread. Ich war einmal knapp davor..*argh* und dachte die Vola ist schon zu schlecht. Nunja, die Oberseite wird mit 120USD Verlust gerollt und jetzt aber ein Bull Put Spread nachgesetzt, das Ganze mit Verfall im Jänner (2160/2200//1820/1770). Die Gesamtprämie liegt bei rund 400USD, die Aktion ist für mich okay da es imo noch nicht ausgemachte Sache ist, dass es aalglatt nach oben durchgeht.



Update 28.10.2015: Ich gebe mich hiermit geschlagen, da es ungünstiger nicht sein könnte: der Preis sprintet nach oben bei fallender IV. Es war ein Fehler, zuletzt noch zu adjustieren da die Vola so stark zurückging. Alles in allen ein ordentlicher Verlust von 500USD.


2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Toller Blog! Eine Frage:
    was bezahlst du denn für die Optionsvue Software?

    Gruß Frank

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich bekam da noch so ein Angebot, müsste recherchieren aber es waren irgendwo an die 50-60USD aufs Monat gerechnet.

    LG Cornelius

    AntwortenLöschen