Montag, 27. Juni 2016

GDX: Covered Call [+closed+]

Das gute Umfeld der Edelmetalle wird genutzt, um einen 28er covered call zu schreiben auf den Goldminen-ETF. Die bisherigen Trades waren zwar nicht die großen Geldverdiener, aber dennoch immer gut kontrollierbar aufgrund des niedrigen Preises. Positiv ist, dass es für den 28er Call mit Verfall am 22.7. noch immer über 80USD gibt. Das gesamte Gewinnpotential beträgt 227USD was sage und schreibe 8,5% Rendite-Chance (maximal) sind auf das eingesetzte Kapital. Solche Gelegenheiten will ich nutzen, außerdem bin ich schon länger auf der Lauer im GDX auf attraktive Einstiegsgelegenheiten.



Update 20.7.2016: Der Preis erreicht allmählich den 28er Strike zwei Tage vor Ende der Option. Da ich kein unnötiges Risiko mehr eingehen möchte, wird der komplette Trade mit 193USD Gewinn beendet.



3 Kommentare:

  1. Hallo Korn,
    wie immer verfolge ich aufmerksam deine Trades. Eine Frage, weshalb verkauft du diesmal keine Puts auf den Goldfuture GC, sondern gehst über den Goldminen ETF? Saisonal dürfte doch auch der GC optimistisch stimmen?
    Vielen Dank und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bluelion! Danke für dein Feedback! Die Frage ist berechtigt und meine Überlegungen sind folgende: ich habe mir vor einigen Wochen die relative Performance vom GLD und GDX angesehen und bemerkt dass derzeit der GDX mehr dampf hat. Wenn ich jetzt FOPs auf GC verkaufe bin ich schnell am Risikolimit wegen der hohen Prämien. Die Spreads sind im GLD und GDX auch bei den Optionen nur ein Bruchteil. Deswegen habe ich zB bei den ETFs keinen Stress wenn ich nackte Optionene verkaufe, oder mal kurze Laufzeiten, ich spare dadurch auch Gebühren um kann viel einfacher rollen. Lieber mal öfter 40, 60, 80 USD einnehmen und bequem adjustieren als halt einmal zB 150USD und hoffen dass man nicht eingreifen muss. Für nackte puts auf GC legst so an die 5000USD Margin hin was mir viel zu viel wäre. Aber ab und zu bietet es sich natürlich an zB einen Optionspread aufzusetzen. Ich hoffe meine Überlegungen sind soweit nachvollziehbar, LG!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, LG!

    AntwortenLöschen