Montag, 11. April 2016

GDX: Call Ratio Spread [+closed+]

Das schöne am Optionshandel ist, dass man praktisch alle Erwartungshaltungen umsetzen kann. Wie kann ich also meine Erwartung traden, dass ich bullish für Gold und -Minen bin aber widerum nicht glaube dass es ohne Korrekturen nach oben geht. Und außerdem will ich von der guten IV profitieren! Die Antwort lautet für mich "Ratio Spread"! Es wird ein 23atm Call gekauft und zwei 24.5er Calls verkauft mit Verfall am 20.Mai. Die gesamte Position bringt noch einen kleinen Credit und hat ein positives Theta. Wie man im GuV Diagramm sieht, sind vor allem weitere starke Bewegungen nach oben schlecht, aber ein moderates Ansteigen und eine Beruhigung der Vola wären hingegen ideal. Das Gewinnziel liegt bei 75USD, der maximale angestrebte Loss bei -100USD. Ich plane, bei einem Verlust von 50USD mit einem short put zu adjustieren. Zugegeben, ich habe noch kaum Erfahrungen mit Ratio Spreads, dennoch habe ich mir VOR dem Trade überlegt, wie ich diesen im Verlustfall managen werde. Der Einstieg erscheint mir günstig da der GDX heute über 6% ansteigt und der ADX eine Überhitzung anzeigt. Ein kleiner Rücksetzer würde mir für das Anlaufen des Trades gut gefallen.




Update 16.4.2016: Der Trade ist super angelaufen. Es kam tatsächlich zu einem deutlichen Rücksetzer und nun wird man sehen mit welcher Dynamik der Preis weiter nach oben geht.



Update 29.4.2016: Der Ratio liegt ca. 50USD im Minus, weshalb zwei 23er puts verkauft werden die jeweils 40 USD Prämie einbringen. Durch die verkauften puts ist die gesamte Position wieder beinahe deltaneutral. Sobald der Ratio 100USD ins Minus läuft wird die gesamte Position beendet. Vorteilhaft an der Adjustierung ist, dass die IV heute anspringt.


Update 4.5.2016: Der GDX korrigiert weiter und die 23er puts sind nun bei 100% im Minus. Da die Idee für mich noch immer intakt ist, rolle ich die puts auf einen 20er Strike im Juli. Diese haben nun nurmehr ein 0.20er Delta und bringen zusammen 138er USD ein. Der Ratio hat ja kein Risiko nach unten weshalb mir diese Variante besser gefällt als zB noch einen Call dagegen zu setzen. Der Verlust durch das Rollen beträgt 92USD und ich wähle mein Rückkauflimit der puts so, dass ich in etwa den Verlust wieder decken könnte. Ob ein erneutes Rollen für mich Sinn macht, müsste ich mir dann konkret ansehen, aber die heutige Korrektur von 5% ist schonmal eine Hausnummer. Ob die Verkäufer weiterhin soviel Kraft haben in dem Aufwärtstrend werden wir sehen.


Update 6.5.2016: Der Trade bleibt sehr interessant. Heute geht es 5% nach oben, die 20er puts werden mit 44USD Profit zugemacht und auf einen 21er Strike gerollt.


Update 9.5.2016: 5% rauf, dann 6% runter! Es wird noch einmal adjustiert womit der Trade insgesamt 122USD hinten liegt. Allerdings hat die Vola stark angezogen was widerum die Chancen auf ein happy end steigert. Konkret wird auf einen 2x30er short call und 2xshort 19er put gerollt bzw eben ein Strangle erstellt. Dieser bringt 172 USD ein.


Update 17.5.2016: Der GDX kommt nicht wirklich zur Ruhe. Der Preis befindet sich eindeutig über dem erhofften Level weshalb es keinen Sinn macht hier noch herumzuhoffen. Stattdessen kann noch ein kleiner Gewinn eingenommen werden von 14USD indem der Ratio zugemacht wird. Der Strangle hingegen bleibt bestehen und wird separat behandelt und ggfs adjustiert.


Update 22.6.2016: Es ist soweit, der Zeitwertverfall hat gesiegt und es hat 72 Tage gedauert. Das ist ungewöhnlich lange, aber es gibt schlimmeres, als mit 8USD Gewinn aus dem Trade rauszukommen. alles in allem war es ein herausfordernder Trade und ich werde durchaus wieder mal einen Ratio Spread wagen. Dass es jedesmal so holprig verläuft, ist zudem unwahrscheinlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen