Dienstag, 3. November 2015

CVX: short put [-closed-]

Es wird Zeit wieder mal einen Trade reinzustellen. Da die Lage sich beruhigt hat entscheide ich mich für einige short puts, unter anderem auf CVX. Der Trade ergänzt sich recht gut mit dem Strangle im Crude. Verkauft wird ein 85er put mit ganz klasisch 45 Tagen RLZ, der Rückkauf liegt bei 50% Restwert. Die Spreads sind auch ausgezeichnet, die Earings in weiter Ferne also alles soweit Roger. Auch der put Spread auf den VIX sollte bei einer stärkeren Korrektur Wirkung zeigen.


Update 7.11.2015: Tja, so ist das eben manchmal. Gegenposition wird eröffnet, und dann wird der Sell-Off zurückgekauft wie man an der letzten Kerze sieht. Nun ist der Call mehr im Minus als der put..^^ Aber mal sehen wie es weiter geht, was mir gut an den short puts gefällt ist, dass die Bewegungen gut zu meinem eher kleinen Konto passen. Alle Positionen die weniger als 2% Schwankung ins Portfolio bringen lassen mich einen kühlen Kopf bewahren und das ist hier einfach locker möglich wenn man es mit der Positionsanzahl nicht übertreibt.



Update 14.11.2015: Eine brisante Situation. am 12.11 habe ich den ganzen Strangle in den Jännerverfall gerollt und somit hat sich die Spanne erweitert. es gab insgesamt über 200USD Prämie womit ein breakeven auf jeden Fall möglich wäre. Jetzt kommt schon das ABER: Genau einen Tage später kommt Panik auf, der allgemeine Markt taucht ab, der VIX beendet die Woche knapp über 20 Punkte und als ob das nicht genug wäre dreht die TSK der VIX Futures auf backwardation. Eine meiner Regeln lautet, dass ich keine short puts in so einer Situation haben möchte. Deswegen werde ich vermutlich schon am Montag alle meine short puts zumachen. Ja sowas ist extrem nervig aber was soll's, denn so oft dreht die TSK nicht und dies ist definitiv ein Warnsignal.





Update 17.12.2015: Wie man sieht, ich bin in der Position geblieben, was kein Fehler war. Allerdings stieg die IV an weshalb nicht viel Geld reingespült wurde und zuguter Letzt bin ich vor dem gestrigen FED Zinsentscheid aus Sicherheitsgründen rausgegangen. Dennoch konnte der Verlust gedrückt werden auf -96USD.






7 Kommentare:

  1. Warum ein short put, wenn die Vola nahe dem 52-Wochen-Tief ist, CVX überkauft und vor einem wichtigen Widerstand ist? Spricht doch alles dagegen, oder?
    Short put ist long underlying und long Vola, oder nicht?
    (Ich habe meinen put auf CVX gerade zurückgekauft)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jürgen! Danke für deine Frage! Also, ich halte mich an die systematischen Kriterien die Jens Rabe vorschlägt. Dabei spielen vor allem 2-3 Dinge eine große Rolle. 1. Marktumfeld (dzt bullish) 2. IVR>40% und 3. Preis über dem 21MA. Darüberhinaus hast du eine super liqudität, bei mir kommt noch ein Strangle dazu im Rohöl bei dem die Oberseite gestern unter Druck kam. Es gibt eine super Analyse der CBOE wo man gesehen hat dass diese Strategie ein Optimum bei 45 Tagen hat wobei ich bei der 1SD verkaufe, bei 50% bereits zurückkaufe und eine negative Entwicklung von -200% akzeptiere (vorher würde ich aber adjustieren durch short call). Aber wie gesagt, ganz wichtig das allgemeine Marktumfeld (definierte Kriterien bei mir anhand einer Tagesroutine) und ein gutes IVR Ranking, Rücksetzer abwarten ist sicher kein Nachteil aber langfristig gesehen vermutlich kein riesen Unterschied. Eines stimmt nicht: short put würde ich nicht 1:1 umlegen im Sinne von long underlying, da bräuchte man ein delta nahe eins oder eine synthetische Position (short put+long call, beides ATM). Und short put ist definitiv short vola, sprich geht die IV zurück, verliert der put an Wert= gut für mich als Verkäufer. LG korn

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Muss ich erst mal drüber nachdenken. Ich verfolge den Trade, - die Einnahme dürften ca. 35 cents sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Prämie waren 64 cent, Rückkauflimit liegt bei 30cent.
      LG

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Noch eine Nachfrage: ImText steht 80iger Put, aber nach der Grafik und dem Preis geht es wohl um den 85iger Put, und zwar 18.Dezember?
    Short put ist natürlich short vola - mein Irrtum und im IV-Rank habe ich mich auch geirrt.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, war ein Fehler: -85er put, habe ich oben korrigiert! Verfall ist 18.12! LG

    AntwortenLöschen