Sonntag, 31. Mai 2015

Power of Pivot!

Nach wenigen Stunden Excel Videotraining ist es mir endlich möglich, meine Tradingdaten (zwar teilweise noch mangelhaft oder schlampig eingetragen) in einem Pivot-Chart auszuwerten. Ich tracke nicht nur einzelne Positionen sondern seit etwa einem Jahr auch die Trades ansich inklusive Adjustierungen und berechne das Endergebnis. Die Möglichkeiten das alles sinnvoll auszuwerten sind beinahe grenzenlos, ich kann nur jedem der das hier liest empfehlen es ebenfalls zu tun. In Zukunft werde ich die Start-Deltas und Restlaufzeiten miterfassen da sich das auch ganz einfach auswerten lässt. Ich hätte jedenfalls niemals gedacht dass es doch so einfach ist mit ziemlich rudimentärem Excel-Wissen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt damit beginne. Ein kleiner Vorgeschmack in den Screens: Man erkennt über die gesamte Datenreihe dass der Jänner hinsichtlich des Entry am stärksten war und noch interessanter dass ich Donnerstag und Freitag nicht unbedingt neue Positionen eröffnen sollte. (Bemerkung: es handelt sich um 195 Datensätze)






3 Kommentare:

  1. Da bin ich wohl noch hinter her...
    Welche Daten erfasst Du denn per Trade für solch detaillierte Auswertungen?

    Bin jetzt voll motiviert ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi!
    Also im Journal waren von jeher drinnen: Kürzel, Entry und Exit-Datum, P/L. Startdelta und RLZ bei Einstieg habe ich immer verworfen, hätte nicht gewusst wie ich die Daten Auswerten kann was sich nun geändert hat. Deswegen nehme ich nun letztere dazu. Eigentlich wäre auch die Uhrzeit sehr interessant mitzunehmen, mal sehen. Wir können auch gerne mal skypen wenn du willst, habe allerdings auch noch so meine Fragezeichen bzw einen unklaren Fehler entdeckt bei der Auswertung. Ich kann jedenfalls sehr empfehlen das Journal auch nach Trades zu führen, sprich - was kommt unterm Strich heraus nach allen Adjustierungen usw. Auch das wäre wieder was für die Pivottabelle, dann sieht man ob Adjustierungen langfristig wirklich sich lohnen. Achja, das nehme ich auch mit rein in einer eigenen Spalte wie ich adjustieren. Wie gesagt kanns dir gerne mal zeigen,
    LG!

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich recht ähnlich an im Vergleich zu meinem Journal. Das Delta habe ich noch nicht, werde ich nun auch hinzunehmen. Justierungen etc. führe ich mit. werde ich nächste Woche mal drübergehen.

    AntwortenLöschen