Mittwoch, 27. August 2014

Trading for A Living: konkret

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Bruder, in dem es um Rendite-Erwartungen ging. Was hat das aber mit meinem Blog zu tun? Nunja, einer der psychologisch wichtigsten und vermutlich kaum beachteten Punkte ist die die Frage "Warum tradest du"? Klar, Geld verdienen, nichtmehr arbeiten müssen etc. Was das für einen konkret bedeutet ist schon weniger klar. So meinte mein Bruder, 1000,- im Monat sollte Trading schon abwerfen nach wenigstens 4 Jahren. Nungut, denn interessant wird es, wenn man sich ausrechnet wieviel Startkapital bzw Rendite man benötigt. Mein persönliches Renditeziel liegt bei zumindest 20% pro Jahr und ich weiß dass auch mehr möglich ist. Dann soll das Konto sagen wir für ein kleines Einkommen 1500-2000,- pro Monat abwerfen. Und sagen wir, Starkapital sind 20.000,- und monatlich werden 500,- eingezahlt.
Der Zinseszinsrechner spuckt folgende Tabelle aus, die natürlich nur eine sehr grobe Annäherung ist:


Man erkennt, dass sich der "Zins" nach 3-4 Jahren in der gewünschten Größenordnung bewegt. Zugegeben, 20% sind ambitioniert und aus eigener Erfahrung würde ich meinen dass es für einen Anfänger völlig utopisch ist. Alexander Elder schreibt in seinen Büchern, dass "Trading for A Living" in 5-7 Jahren möglich ist. Wir sprechen nicht von "Traden und Millionär werden" wie man oben sieht. Der zeitliche Horizont ist für mich interessant da ich seit guten 2 Jahren ernsthaft trade. Nach spätestens 5-7 Jahren muss ich mich und meine Ergebnisse selbst reevaluieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen