Mittwoch, 21. Mai 2014

NG: Bear Call spread eröffnet (NGQ14) [closed]


Gestern wurden 2 Bear Call Spreads (5.25er/5.5er) eröffnet mit relativ kurzer Restlaufzeit (RLZ) und einen Delta pro Position von 0.05. Gründe dafür waren zunächst das schöne Setup mit allen Kriterien, und die RLZ mit ca. 70 Tagen wurde von mir wegen der wesentlich besseren Liquidität der kürzeren Optionen gewählt. Der große Trend ist aufwärts gerichtet weshalb ich die Position ganz gerne zu einem Iron Condor erweitern möchte. Ich stelle mal den Intraday 15-min Chart rein, wo ich kurzfristig auf einen Fehlausbruch nach oben spekuliert habe (ich hatte schon vor wenigen Tagen eine Order liegen ohne einen fill zu bekommen). Als gestern das letzte Hoch gebrochen wurde, kam die Nervosität und Freude durch das "Rechthaben" auf weshalb ich mein Limit reduzierte um ja den Fill zu bekommen. Es ist okay, ich muss nicht irgendein Top treffen, aber mit einem Tick mehr Geduld wären noch ein paar Dollar mehr bei der Ausführung drinnen gewesen (grüne Kerze nach oben). Wenn ich auf den Tageschart sehe bekomme ich Lust, eine Position auf der Unterseite zu eröffnen, weil ich mich wohler fühlen würde wenn das Risiko reduziert wird. Allerdings habe ich noch keine Gründe, wieso ich nicht einen Rücksetzer abwarten sollte..  ist es wieder mal die Angst, Geld zu verlieren?



Update 28.05.2014: Der Preis macht nun Druck nach oben, nachdem es steil bergab ging. Daher ist die Position noch im Plus. Werde den Handelstag abwarten und evtl rausgehen. Für Adjustierungen ist mir die RLZ einfach zu kurz. Und der nächste Trade ist ja nur eine Gebühr entfernt..


Update 30.5.2014: Gestern wurde die Position geschlossen mit -68USD. Habe noch länger nachgedacht ob es eine von Angst getriebene Entscheidung war. Ja, vielleicht teilweise. Auf der anderen Seite sagt mir der Chart, dass ich nun mit einer reinen short-Position nicht mehr wohl fühlen würde. Ich trauere einwenig der Chance nach, die es gab um die Positon zum Iron Condor zu erweitern, dies war wohl der springende Punkt. Der Blog war hilfreich für mich, da ich nah dran war mich in den Trade zu verrennen. Das macht aber keinen Sinn bei so kurzer RLZ. Allerdings hätte ich die Position auch bei längerer RLZ nicht unbedingt halten wollen.

Nachtrag 06.06.2014: Ich trauere der Position immer weniger nach wenn ich mir den Chart so ansehe. Ich kann mir wohl auf die Schulter klopfen dass ich hier mein Ego überwinden konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen