Sonntag, 29. Mai 2016

ZMQ16: Short put -> roll back -> r down+Strangle-> sell 320er put -> sell put 340 ->form Strangle-> close put ->Strangle-> sell 500er call->sell bear Call Spread->close alle, BCS behalten

Am Freitag wurde noch ein 320er put mit 56 Tagen Restlaufzeit verkauft. Es gibt viele Pluspunkte, lediglich die Überhitzung mahnt zur Vorsicht und man darf sich einfach über heftige Korrekturen nicht wundern. Die IV ist weiter explodiert und auch saisonal betrachtet sollte es noch ein wenig Rückenwind geben. Was ich gelernt habe ist, dass man bei so hoher Vola einerseits schon dabei sein sollte auf der short Vola Seite aber gleichzeitig muss man die innere Ruhe bewahren und wenigstens so wie hier kleine Rücksetzer abwarten. Die Prämie beträgt 165USD und sollte es holprig werden kann man hier ja wirklich sehr schön adjustieren dank der hohen Prämien. 


Update 16.6.2016: Die letzten 25 zu verdienenden Dollars werden liegen gelassen und dafür wird am selben Strike in den nächsten Monat gerollt. Dafür gibt es 125USD bei einem 0.05er Delta und einer RLZ von rund 70 Tagen.




Update 24.6.2016: Der put kommt am Brexit-Day deutlich unter Druck. Die Position wird in einen Strangle umgewandelt und fühlt sich wieder angenehm an. Der Rollverlust beträgt -135USD, die neue Gesamtprämie beträgt rund 300USD in einem weiteherhin hohen Volaumfeld. Die Getreide sind heute alle etwas unter Druck am Brexit-Tag.




Update 28.6.2016: Heute entscheide ich mich für folgendes Vorgehen: Da die Position noch immer recht überschaubar ist, wird einfach wieder ein 320er put verkauft, aber diesmal zusätzlich. Dies ist möglich da meine Limits hinsichtlich Risikomanagement nicht überschritten werden, als keine Seite die 2% Risiko übersteigt. Zusätzlich gibt es noch immer unglaublich hohe Prämien. Zusammen addiert heben sich die beiden short Deltas und das long Delta beinahe auf was die Position wieder neutral macht. Es bleibt eine wohlfühl-Position und die Chancen stehen gut für mich. Wird das letzte Hoch allerdings dynamisch gerissen werde ich mir das weitere Vorgehen gut überlegen. Die gesamte Prämie beträgt nun rund 440USD für die Kombo. Man sieht, es kann ab nun nurmehr gerollt, und kein zusätzliches Risiko hinzugefügt werden. Bis zum USDA Report sind noh ca. 2 Wochen Zeit und die RLZ ist nun nichtmehr wirklich lange mit unter 60 Tagen.



Update 30.6.2016: Sojamehl bleibt lästig. Der Preis schiebt heute wieder kräftig an und bringt den call spürbar unter Druck. Es wird noch ein dritter, und zwar 340er put dagegen geschrieben. Diese 3:1 Kombination ist nun tatsächlich fast deltaneutral. Nach unten besteht jetzt nurmehr wenig Luft da die puts in Summe sehr nahe bei meiner 2% Marke sind (Risikogröße). Dazu kommt dass ich noch einen Trade im Soja laufen habe der sich ja sehr ähnlich bewegt. Das ganze ist aber für mich gut tragbar da die gesamte Ausrichtung der Trades relativ neutral ist, das relevanteste Risiko besteht nun darin das die IV nochmal stark zulegt (was ich für relatv unwahrscheinlich ansehe).



Update 5.7.2016: Der Trade hat es in sich! Die Position wir nun einwenig umgebaut. Und zwar wird der 340er put schon wieder rausgeworfen da dieser sich heute deutlich verteuert (rund 145USD Verlust). Der 300er kann aber noch mit Gewinn geschlossen werden und der 510er ebenso (rund 100USD Gewinn). Nun wird aber ein 480er Call dagegen gesetzt und auf der Unterseite läuft ja noch der 320er put. Übrig bleibt also ein Strangle der beinahe deltaneutral ist. Rechnet man den Trade durch, bleibt noch immer ein Gewinnpotenzial von über 100USD übrig. (Ich habe dazu heute ein kurzes Video auf meinen YT Channel erstellt).



Update 7.7.2016: Gestern Achterbahnfahrt und heute geht es wieder steil nach Süden. Auch hier riecht es nun nach Trendumkehr. Jedenfalls muss der put so oder so zugemacht werden mit 140USD Verlust, der Call wird laufen gelassen. Die Vola steigt heute wieder an, aber dennoch bin ich nichtmehr bereit puts zu verkaufen sondern möchte nun in absehbarer Zeit den kompletten Trade beenden.



Update 13.7.2016: Langsam aber sicher wird es grotesk. Zumindest was die IV anbelangt. Der Call ist natürlich wieder schnell im Minus, die Idee, den Strangle wieder zu zerstückeln wird als mit voller Wucht bestraft. Da der Call ausnahmsweise nicht sofort bei 100% Minus steht erweitere ich nochmal zähneknirschend zum Strangle und zwar auf die astronomischen Strikes 320/530 (!) bei selber Laufzeit. Langsam kann ich zwar nichtmehr glauben dass die IV noch jemals runterkommt aber was spielt das schon für eine Rolle. Theoretisch könnte ich sogar noch nach hinten rollen wenn mir danach ist. Der Rollverlust beträgt 135USD, der Trade liegt nun -350 USD hinten. Tatsächlich gibt es für diesen aktuellen Strangle fast 300USD Prämie trotz der verdammt kurzen RLZ von nur 44 Tagen und bei jeweils einen 0.05er Delta! Keine Ahnung was hier gespielt wird, vielleicht erwarten die Marktteilnehmer eine Jahrhundert-Dürre, Krieg oder sonst irgendwas wovon ich nichts weiß? 



15.7.2016: Es bleibt eine Achterbahnfahrt. Die Position ist nun nach nur 1 Tag so delta-assymmetrisch dass ein 500er Call zum Ausgleich geschrieben wird. Wie aberwitzig die Strikes entfernt sind sieht man im adjustierten Kontrakt. 




19.7.2016: Heute geht es nach Süden und der 320er nähert sich der 100% Marke. Ich will aber nicht voreilig handeln und setze diesmal keine nackte option, sondern zusätzlich eienen 440/470er Bear Call Spread dagegen. Ich habe es zuletzt bitterst bereut in den Vola-Eskapaden nackte Optionen in den Beans verkauft zu haben. Jedenfalls scheint einwenig Ruhe reinzukommen und der Zeitwertverfall wird nun immer heftiger. Bei 100% Verlust des puts werde ich den Trade evtl komplett beenden.



21.7.2016: Mit Verspätung- bereits vor wenigen Tagen habe ich alles zugemacht und den BCS noch behalten (85USD Prämie). Ich werde dann die obige Tabelle aktualisieren, Gewinnertrade wird es natürlich keiner mehr werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen