Mittwoch, 18. Mai 2016

GCQ16: Bull put Spread [-closed-]

Heute wird ein 1170/1150er Spread verkauft für 170USD. Der kleine Rücksetzer reicht mir aus und das Setup ist okay, wennauch nicht perfekt. Die Saisonalität wird im Juni negativ, dafür zeigt der Trend eindeutig nach oben und die IVR beträgt über 50%. Ich kann mir eher einen weiteren Anstieg nach der aktuellen Seitwärtsphase vorstellen als eine plötzliche Trendwende. Das FOMC Protokoll das um 20Uhr rauskommt habe ich um ehrlich zu sein übersehen, Asche über mein Haupt. Mal sehen ob Gold außergewöhnlich stark reagiert, jedenfalls hat die Position ordentlich Puffer und der Spread in der TWS war mit nur 30USD wirklich sehr gut. Ich bin nicht sonderlich nervös, letztendlich ist es nur eine Position von vielen, und die gilt es im Bedarfsfalle einfach geschickt zu managen.



Update 19.5.2016: Der Einstieg gestern erfolgte wie gesagt etwas holprig. Heute bleibt Gold schwach, weshalb ein 1400/1420er Call Spread eröffnet, und damit ein Iron Condor erstellt wird. Das Delta der Optionen wird bei mir in der TWS aktuell nicht korrekt dargestellt, was aber nicht so schlimm ist. Denn sollte Gold weiter schwächeln, werde ich dann die Unterseite nach unten rollen und ggfs die Oberseite nach unten ziehen. Aktuell fühle ich mich mit dem IC sehr wohl.



Update 24.5.2016: Gold bleibt schwach und es war gut, rasch einen Spread auf der Oberseite zu verkaufen. Heute erreicht die Unterseite die 100% Marke. Da für mich die Idee noch intakt bleibt (Wochenchart) wird der Iron Condor nach unten gerollt auf 1140/1120. Und da mein Konto risikotechnisch es problemlos hergibt, wird der 1400/1420 behalten und zusätzlich ein 1350/1375er Spread auf der Oberseite geschrieben. Der Rollverlust der Unterseite beläuft sich auf -188USD.



Update 8.6.2016: Der "neue" IC geht heute break-even, also auf ca. 0 USD. Da die IV anzieht und für mich die Idee einer Seitwärtsrange intakt bleibt, und die Saisonalität eher negativ ist, bin ich bereit trotz der schlechteren Spreads in den nächsten Monat zu rollen mit lediglich 24USD Rollverlust. Der 1400/1425er ist noch leicht im Plus, hat ein kleines Delta bei sehr kurzer RLZ weshalb ich ihn belasse und ggfs ebenfalls adjustiere. In Wahrheit sind es 2 Trades, ich werde ein paar Gedanken in einem Video dazu mitteilen.


Update 14.6.2016: Gestern wird noch eine neue Gegenposition zum 1400/1420er Spread eröffnet mit derselben Restlaufzeit (August Optionen) und zwar ein 1190/1175 Bull put Spread. Meine Überlegung ist im Prinzip eine Deltaneutralität. Ich bin nämlich unter dem Strich noch immer etwas bullish, der Wochentrend ist auch intakt. Somit muss man festhalten dass aus dem Trade zwei IronCondors wurden, was grundsätzlich nicht schön ist, wobei die leitende Emotion am ehesten Selbstüberschätzung und Gier war. Allerdings ist es nun ein Vorteil dass die Ausgangsposition klein war, da auch nun beide IronCondors insgesamt nur knapp über meiner präferierten 2% Marke liegen hinsichtlich der Trade-Größe. Man darf auch nicht vergessen dass es nach dem Zinsentscheid der FED volatil werden kann und eine neuerliche Adjustierung nötig sein könnte, vor allem was den kürze laufenden Ircon Condor betrifft.



Update 16.6.2016: Gold macht heute ein neues Hoch weshalb ich mich mit dem länger laufenden IC nichtmehr wohl fühle. Dieser wird mit 96 USD Verlust zugemacht und die nurmehr kurz laufende IC behalten.



Update 24.6.2016: Was für ein Tag! Wir haben den Brexit und Gold explodiert nach oben. Wurde das Depot geschrottet? Von wegen! Obwohl der Preis gefährlich nahe an die 1400er Marke lief, bleib der Trade völlig entspannt. Der Condor wird insgesamt mit nur -35USD Verlust zugemacht, der komplette Verlust beträgt allerdings schon -344USD. Man kann nicht von Pech sprechen, sondern von einem eher bescheidenem Management meinerseits. Dennoch bleibt der Verlust sehr überschaubar.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen